Die Daten werden geladen
















Geschichte

Geschichte

Auf Initiative betroffener Eltern gründete im September 1978 die C. Barell-Stiftung, die Regionalgruppe Basel der Schweizerischen Vereinigung zugunsten cerebral gelähmter Kinder und die Stiftung für cerebral Gelähmte in Basel die Stiftung: "Stiftung Dychrain Beschäftigungs- und Wohnheim für cerebral Gelähmte".

Nach einer aufwändigen Grundstücksuche entschied sich die Stiftung schliesslich, in Münchenstein, auf einem Grundstück der Christoph- Merian- Stiftung, ein neues Heim, speziell angepasst an die Bedürfnisse von Cerebralgelähmten, zu bauen. So entstand das Beschäftigungs- und Wohnheim Dychrain, welches im Januar 1985 seine offizielle Eröffnung feierte.

Schon 1989 wurde auf Grund der Nachfrage nach weiteren Heimplätzen beschlossen, den Dychrain um zwei Wohngruppen zu erweitern. 1994 war der Erweiterungsbau fertiggestellt und es folgte die Aufnahme von weiteren mehrfachbehinderten Erwachsenen.

Zweck der Stiftung

Zweck der Stiftung ist es, ein Beschäftigungs- und Wohnheim für cerebral gelähmte Erwachsene zu erstellen und zu unterhalten.

Sofern die Erfüllung dieses Zweckes dadurch nicht beeinträchtig wird, dürfen auch andere körperlich Schwerbehinderte betreut und im Heim aufgenommen werden.